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Unternehmen aus den verschiedensten Branchen sind von den Maßnahmen und Einschränkungen zur Eindämmung von COVID-19 betroffen und ändern daher in vielen Bereichen ihre Strategien. Inwiefern Postkarten-Marketing sinnvoll eingesetzt werden kann:

#StayHome-Phase nutzen: E-Commerce und Lieferdienst-Portale

Die aktuelle Situation hat für den Onlinehandel und für Lieferdienste vor allem einen Vorteil: Ihre Zielgruppen bleiben dank der #StayHome-Bewegung derzeit hauptsächlich Zuhause – dort, wo sie Lieferungen am besten entgegennehmen können. Grund genug für E-Commerce-Unternehmen und Lieferdienst-Portale, sich genau jetzt stark auf dem Markt zu positionieren und aktive Neukundenakquise und Bestandskundenreaktivierung durchzuführen. Bei einer Postkarten Marketingkampagne können Incentives große Wirkung zeigen: Dies kann beispielsweise durch Rabatte für die erste Bestellung initialisiert werden. Der Kunde freut sich über einen vergünstigten Erwerb und das Unternehmen hat die Chance auf einen fortsetzenden Umsatz. Auch die Kommunikation der neuen Sicherheitsmaßnahmen bei der Lieferung, wie zum Beispiel einen Abstandshinweis, kann das Unternehmen als ein besonders verantwortungsbewusstes positionieren. Bei der Umsetzung einer Postkarten Marketingkampagne kommt es jetzt außerdem speziell auf die Individualität der Ansprache an, daher hat Postando Bausteine für die Erstellung der Postkarten Marketingkampagne im B2B-Portal inkludiert, die es unter anderem ermöglichen, den Namen des Empfängers und eine eigene Handschrift automatisch einzufügen. So erhält jeder Endkunde das Gefühl von persönlicher Wertschätzung per Postkartenansprache

Kundenbindung: Tourismusbranche

Die wohl am schwersten betroffene Branche in der Corona-Krise ist die Tourismusbranche. Etliche Airlines streichen ihre Flüge und Reiseveranstalter bekommen tausende Anfragen zu Stornierungen. Besonders kleine Reisebüros sollten genau jetzt in der Bestandskundenkommunikation stark auftreten. Dies funktioniert vor allem mit sogenannten Follow-ups. Häufig werden diese über eine E-Mail abgewickelt, in der der Kunde zum Beispiel seine Erfahrungen mit dem Reisebüro bewerten kann, doch die digitale Nachricht erscheint zu werblich, um von einem Kunden richtig wahrgenommen zu werden und ist zudem momentan unpassend. Deswegen sollten Unternehmen jetzt auf Postkarten Marketing vertrauen: Reisebüros können beispielsweise Kunden kontaktieren, die aus ihrem dort gebuchten Urlaub zurückkehren mussten, um Fürsorge zu zeigen. Auf der individuellen Postkarte erkundigt sich das Reisebüro nach dem Wohlbefinden des Kunden im Anschluss an seine Reise und erhält im besten Fall zusätzlich Feedback, das zur Evaluation für die Unternehmensweiterentwicklung genutzt werden kann. Gleichzeitig freut sich der Empfänger über den zuvorkommenden Service und ist viel mehr dazu geneigt, erneut in dem Reisebüro zu buchen, sobald die Corona-Krise überwunden ist.

Ob Dankeskarten, für Produktkommunikation oder als Follow-up – Postkarten sind das ideale Medium, um die Kundengewinnung, -reaktivierung und Abnehmersuche in Zeiten des COVID-19 effizienter und innovativer zu gestalten. Über das Postando B2B-Portal erstellen Unternehmen individuelle und kreative Karten von hochwertiger Qualität und übermitteln ihre Botschaften so auf persönliche Art an ihre Zielgruppe. Durch die einfache und intuitive Handhabung des Portals entsteht ein nur minimaler Zeitaufwand, was eine schnelle Umsetzung der Postkarten Marketingkampagne ermöglicht. Dank der automatischen Produktion und der Möglichkeit den Versandtermin im Vorhinein zu definieren, sogar für jede Postkarte einzeln, können Kampagnen im Voraus geplant und festgelegt werden. Für die Neukundenansprache gibt es die DSGVO-konforme Möglichkeit der Bereitstellung segmentierter Adressdaten in ganz Europa.

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Quelle

 

 

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