Skip to main content

Wenn unser Alltag ein Film wäre, hätte er harte Schnitte: Job, Familie, Partner, Kinder, Freunde, Hobby, Ferien – immer wieder neue Situationen, neue Gefühle, auch neue Freuden und Sorgen. Wie gelingt es, Stress loszuwerden und Energie zu behalten?

Mit den folgenden 6 Tipps lässt sich schneller zwischen den verschiedenen Aspekten im Leben umschalten.

  1. Nimm dir Zeit

Umschalten ist ein komplexer mentaler Prozess, bei dem viele verschiedene Gehirnfunktionen zusammenspielen. In Studien hat sich gezeigt, dass Menschen leichter umschalten, wenn sie mehr Zeit dafür haben. Ein kleiner Spaziergang auf dem Weg nach Hause kann helfen, die Arbeit hinter sich zu lassen und am Abend ganz bei der Familie zu sein.

  1. Arbeitspausen nach dem Workflow, nicht nach der Uhr

Wer seine Arbeitsunterbrechung so legt, dass er gerade eine Aufgabe abgeschlossen hat, muss nach der Pause nicht wieder mit der alten Aufgabe starten und spart sich eine oder zwei Runden sogenannter Wechselkosten.

  1. Stell dich bewusst auf den Wechsel ein

Auch wenn ein grosser Teil des Umschaltens unter der Oberfläche des Bewusstseins läuft: Es ist auch ein «Top-down-Prozess», der willentlich beeinflusst werden kann. Wenn man sich in einer veränderten Situation bewusst macht, dass nun eine bestimmte kognitive Landkarte wichtig ist, dann beeinflusst der präfrontale Cortex, der die Landkarte ausgewählt hat, auch die Wahrnehmung der Situation: Man sieht eher, was man wichtig findet. Wer sich also bewusst auf die neue Situation einlässt, hat eine höhere Sensitivität für sie und erleichtert sich den Wechsel.

Benötigen Sie Unterstützung? – www.eckert-seminare.ch– Für mehr Erfolg!

Quelle: Zeit Wissen, Ausgabe NR. 04 | Juli/ August 2019

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner