Skip to main content

Pausen sind entscheidend, um bei der Arbeit aber auch im Privaten gesund und leistungsfähig zu bleiben und sein Potenzial voll ausschöpfen zu können.

5 Anregungen fürs Pause machen – diese Tipps können Ihnen dabei helfen:

  1. Verzichten Sie aufs Telefon

Wer in der Mittagspause zum Smartphone greift, fühlt sich am Nachmittag erschöpfter als Personen, die diese Zeit beispielsweise mit Kollegen verbringen. Letztere sind auch besserer Stimmung – womöglich, weil der Urlaub vom Telefon mehr Abstand zur Arbeit mit sich bringt.

  1. Tun Sie sich etwas Gutes

Besonders bei Pausen, die wir am Nachmittag einlegen, sollten wir darauf achten, was wir in dieser freien Zeit tun. Tätigkeiten, die wir als angenehm empfinden, erfordern weniger kognitiven Aufwand und wirken deshalb besonders ressourcenschonend und erholsam.

  1. Schliessen Sie die Augen

Ein Schläfchen am Tag ist ein Luxus, der sich lohnt: Ein Nickerchen könne wie ein «Mini-Urlaub» sein, so die amerikanische National Sleep Foundation: Danach fühle man sich entspannter und erfrischt, sei wacher und arbeite besser. Die empfohlene Dauer liegt bei 10 bis 30 Minuten, nicht zu spät am Tag, um den Nachtschaf zu sichern

Brauchen Sie weitere Tipps? – www.eckert-seminare.ch– Für mehr Erfolg!

Quelle: Psychologie Heute 45/2016

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner